Visitenkarten

03 Jun, 2022

Online Marketing

Visitenkarten

Was sind Visitenkarten?

Eine Visitenkarte ist eine kleine, gedruckte Papierkarte in der Regel in Kreditkartengrösse (85 x 55 mm), die Ihre Geschäftsdaten wie Name, Kontaktdaten und Markenlogo enthält.

Ihr Visitenkartendesign ist ein wesentlicher Bestandteil Ihres Brandings und sollte als visuelle Erweiterung Ihres Markendesigns fungieren.

Visitenkarten sind aus dem Geschäftsleben nicht wegzudenken.

Sie sind gewissermassen das Aushängeschild eines Unternehmens und stellen sicher, dass potenzielle Kontakte jederzeit alle notwendigen Angaben des Geschäftspartners zur Hand haben.

Warum sind Visitenkarten Designs wichtig?

Die Visitenkarte repräsentiert die Marke Ihres Unternehmens.

Es übermittelt nicht nur wichtige persönliche Kontaktinformationen wie Name, Titel, E-Mail, Website, Adresse und Telefon Nummer, sondern ist oft auch der erste Blick auf das Gesamtbild des Unternehmens.

Das Firmenlogo wird prominent zur Markenidentität angezeigt.

Beispiel Visitenkarten

Die verwendeten Schriftarten, Farben, Texturen und Papiersorten vermitteln auch eine Aussage über die Art der vertretenen Branche.

Dabei können spezielle Drucktechniken wie Prägen, Folienprägen, Thermografie oder Kaschieren zum Einsatz kommen.

Die Visitenkarte spiegelt die Persönlichkeit des Unternehmens wider und vermittelt den ersten Eindruck.

Die Bedeutung von Branding auf Visitenkarten

Da Visitenkarten das Aushängeschild Ihres Unternehmens sind, ergibt es Sinn, wenn sie im selben Design erstellt werden, wie das Geschäftspapier, das offizielle Logo und die Firmenwebseite, um die Corporate Identity des Unternehmens in Form von visueller Kommunikation zu stärken und Markenbewusstsein zu bilden.

Dabei kann der Kreativität des Grafikdesigns freien Lauf gelassen werden.

Sofern alle notwendigen Angaben auf den Karten enthalten sind, hat man bei der Form und Farbgebung die freie Wahl.

Design und Format von Visitenkarten

Visitenkarten sind nicht nur Medium zur Vermittlung persönlicher Kontaktinformationen, sondern dienen auch als Werbeträger für Unternehmen.

Dies hat zur Folge, dass sich die Materialien unterscheiden und nicht nur, wie üblicherweise auf 150-300g/m2 Papier verwendet wird, sondern auch aus Kunststoff, Edelstahl oder Gummi bestehen können.

Als gängiges Formt von Visitenkarten haben sich in Deutschland die rechteckigen 85 cm x 55 cm Visitenkarten durchgesetzt.

Dieses Format entspricht in etwa der Grösse der ISO-genormten Standardformaten von Bank- und Kreditkarten und ist somit sehr praktikabel, da es problemlos in Portmonees und Visitenkarten-Etuis passt.

Dennoch bleibt bei der Erstellung von Visitenkarten Raum für künstlerische Freiheiten und Abweichungen.

Wie streng an den etablierten Normen festgehalten wird, bleibt massgeblich dem Unternehmen, bzw. den branchenüblichen Konventionen überlassen.

Auch bezüglich der Ausrichtung nach Hoch- und Querformaten gibt es keine festgeschriebenen Richtlinien.

Dennoch haben sich auch hier über die Zeit gewisse Normen entwickelt, nach denen man sich richten kann.

So ist das Querformat heute häufiger aufzufinden, als das Hochformat.

Beispiel Miss Swiss Visitenkarten

Obwohl dies eine Frage des Stils ist, sollte man sich gut überlegen, ob man das Hochformat für seine Visitenkarten wählt.

Denn in vielen Visitenkarten-Dateien oder in Visitenkarten-Etuis sind die Taschen im Querformat und in Bank- und Kreditkartengrösse ausgerichtet.

Für eine praktikablere Anwendung im Geschäftsalltag spricht somit die Ausrichtung im Querformat, wohingegen die Ausrichtung im Hochformat aufgrund der selteneren Verwendung zu mehr Aufmerksamkeit und einer besseren Erinnerung führen kann.

Ein besonderes Format von Visitenkarten stellen die 4-seitigen Klappkarten dar.

Diese haben gewöhnlicherweise im zusammengeklappten Zustand dasselbe Format wie normale Visitenkarten im Bankkarten-Format.

Allerdings bieten sie eine doppelt so grosse Fläche für Informationen.

Aufgrund der Klappfunktion sind diese Karten zwar weniger praktikabel, bieten allerdings ähnlich der Karten im Hochformat die Möglichkeit, durch ihre Seltenheit dem Gegenüber besser in Erinnerung zu bleiben.

Bei der Anordnung der Informationen gelten neben Übersichtlichkeit sowie Vollständigkeit und Aktualität der Daten auch Regeln des Grafikdesigns, wie beispielsweise der Goldene Schnitt.

Die Beachtung dessen führt bei Menschen zur Perzeption eines harmonischen und in sich stimmigen Designs.

Persönliche und Unternehmensangaben

Beim Erstellen von Visitenkarten sollte man zudem darauf achten, dass sich alle relevanten Daten auf der Vorderseite der Karte befinden.

Dies dient der besseren Anwendbarkeit und einem schnelleren Überblick für den Leser.

Auf eine Visitenkarte gehören der Name und der Vorname.

Auch das Logo des Unternehmens und Ihre Funktion sind wichtige Bestandteile, die es Kontakten möglich macht, im Nachhinein noch zu wissen, wer und von wo Sie sind.

Eine Telefonnummer anzugeben ist ebenfalls vorteilhaft, ebenso wie die E-Mail-Adresse und die Domain der Firmenwebseite.

Die Postanschrift des Unternehmens hingegen ist fakultativ und nicht unbedingt notwendig.

Zudem sollte man beachten, dass das Drucken von Informationen auf der Rückseite von Visitenkarten dann impraktikabel ist, wenn man Visitenkarten-Etuis verwendet und die Karte vor deren Nutzung aus den Taschen holt und verwendet.

Insofern bleibt die Rückseite einer Visitenkarte oftmals unbeschriftet.

In manchen Fällen druckt man auf die Rückseite allerdings auch die identischen Daten und das Design der Vorderseite, sodass man die Karte zum Lesen nicht verwendet.

Allerdings führt dies auch häufig zu Irritationen, da diese Form der Beschriftung ungewöhnlich ist.

Stattdessen kann man die freie Fläche auf der Rückseite beim Austausch der Karten mit zweckdienlichen oder zusätzlichen persönlichen Informationen beschriften.

In anderen Fällen wird der Platz für weniger wichtige Informationen, wie beispielsweise Porträt-Fotos, QR-Codes oder eine Anfahrtsskizze genutzt.

Nebst Webseiten erstellte MIK Group früher auch ganzheitliche Banding-Konzepte für seine Kundschaft, jedoch ist dies heutzutage nicht mehr der Fall.

Wir haben jedoch viele Partner, welche dies für Sie machen könnten.

Fazit

Visitenkarten dienen dem Austausch von Daten über Personen und man benutzt sie meist im geschäftlichen Bereich, um Kontakte zu knüpfen und zu halten.

Für Visitenkarten gelten bestimmte Regeln zu Form und abgedruckten Informationen.

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